25 Jahre Kinder Ferien Werk
 

Ferienspiele 2010
home
was wollen wir
geschichte
ferien
termine
kontakt
betreuer
anmelden
links
ferien - ferienfahrten - ferienspiele - Zeitungsberichte


Ferienspiele 2010

Eschweiler Filmpost vom 04.08.2010
Eschweiler Nachrichten vom 11.08.2010
Eschweiler Nachrichten vom 24.08.2010


Eschweiler Filmpost, Mittwoch, den 04.08.2010

Attraktives Programm des Kinderferienwerks Röhe

Eschweiler. Seit genau 30 Jahren organisiert das „Kinderferien- und Freizeitwerk Eschweiler-Röhe“ alljährlich in den Sommerferien ein abwechslungsreiches und vielfältiges Ferienprogramm für Kinder. In diesem Jahr bietet das Kinderferienwerk vom 2. bis 13. August wieder für weit mehr als hundert Kinder etliche attraktive Veranstaltungen und vor allem Tagestouren an, so zum Beispiel Ausflüge zum Movie-Park Bottrop (6. August), zu den Karl-May-Festspielen nach Elspe (10. August) oder zur Eyneburg (13. August). Jeden Morgen nehmen dieKinder zusammen mit ihren Betreuerinnen und Betreuern im Röher Jugendheim zunächst gemeinsam ein Frühstück ein, dann beginnt der jeweilige Ferienspaß. Das Ferienprogramm des Kinderferienwerks ist immer schnell ausgebucht, Nachbuchungen sind in der Regel nicht möglich, aber auch nicht ganz ausgeschlossen (zum Beispiel bei Nichtteilnahme von Angemeldeten wegen Krankheit). Infos (und das ausführliche Programm) gibt es im Internet unter:
www.kinderferienwerk.de.

Die Mädchen und Jungen, die mit dem Kinderferienwerk Röhe ihre Sommerferien verbringen, haben jede Menge Spaß.
Die Mädchen und Jungen, die mit dem Kinderferienwerk Röhe ihre Sommerferien verbringen,
haben jede Menge Spaß.
Foto: Inés Tiede

Eschweiler Nachrichten, Mittwoch, den 11.08.2010

Nach dem gemeinsamen Frühstück gehen 68 Kinder gut gestärkt auf Tour

Nicht jedes Kind bekommt von seinen Eltern morgens ein Frühstück gemacht oder ein Pausenbrot mit auf den Weg. Das ist auch beim Sommer-Ferien-Programm des Kinderferien- und freizeitwerks Eschweiler-Röhe nicht anders. Deshalb haben Organisator Heinz-Peter Wiesen und sein Team vor vier Jahren entschieden, dass es bei den Ferienspielen jeden Morgen ein gemeinsames Frühstück gibt. Danach geht es dann gut gestärkt auf Tour.

In dieser Woche standen für die 68 Kinder im Alter von sechs bis 14 Jahren unter anderem Ausflüge ins Kevelaer Irrland, in den Brückenkopfpark und in den Moviepark nach Bottrop auf dem Programm. Mit den Beiträgen der Kinder ist das Programm nicht zu finanzieren, deshalb sind die Organisatoren auf Sponsoren und die Einnahmen aus einem Kinderfest angewiesen. Selbst die Betreuer leisten einen finanziellen Beitrag aus ihrer eigenen Tasche, damit die Ferienspiele stattfinden können.

Nach dem gemeinsamen Frühstück gehen 68 Kinder gut gestärkt auf Tour.
Foto: Gabbert

Eschweiler Nachrichten, Dienstag, den 24.08.2010

Kinder an den „Pranger“ gestellt

Ferienspiele des Kinderferienwerks Röhe unternehmen eine Zeitreise in das Mittelalter. Auf der Eyneburg treffen sie auf „echte“ Ritter. Besuch des Nationalparks Eifel und vieles mehr stehen auf dem Programm.

Eschweiler. Zuerst wurden die Kinder an den Pranger gestellt, anschließend wurden sie in Waffenkunde unterrichtet und durften verschiedene Schwerter in die Hände nehmen. Das klingt nach tiefstem Mittelalter. Und genau dahin unternahmen die Kinder im Rahmen der Ferienspiele des Kinderferienwerks Röhe eine Zeitreise.

Beim Rittertag auf der Eyneburg wurden sie sogar von „echten“ Rittern empfangen. Zwei Ritterstämme hatten dort ihr Lager aufgeschlagen, so dass die Kinder auch einen Einblick in das Leben eines Ritters erhielten. Nach einem ritterlichen Mittagsmahl standen Bogenschießen und Lanzenstechen auf dem Programm.

Der Ausflug auf die Eyneburg war aber nur einer von vielen weiteren. Zuvor hatten die Kinder den Nationalpark Eifel besucht. In der Wildniswerkstatt Düttling wurden sie von vier Ranchern empfangen und lernten in altersgerechten Workshops die Natur näher kennen.

Zu den Höhepunkten zählte das Entfachen des Feuers mit selbstgesammelten Holz ohne Feuerzeug. Anschließend wurde darauf das Mittagsessen und Stockbrot zubereitet.

Der Ausflug zum Blausteinsee musste wegen schlechten Wetters ausfallen. Stattdessen verbrachten die Kinder einen schönen Tag im Bubenheimer Spieleland.

Ein besonderes Erlebnis war sicherlich auch der Besuch der Karl-May-Festspiele in Elspe. Neben den Shows am Vormittag, waren die Kinder vor allem von der Show auf der großen Freiluftbühne mit den sensationellen Pyroeffekten begeistert.

So fühlt es sich also an, wenn man am Pranger steht
So fühlt es sich also an, wenn man am Pranger steht:
Mit den Ferienspielen des Kinderferienwerks Röhe ging es auf der Eyneburg ins tiefste Mittelalter.

zurück
nach oben
weiter

 

| home | wawowi | geschichte | ferien | termine | kontakt | betreuer |
| anmelden | links |


©1999-2018 Kinderferienwerk Eschweiler-Röhe e.V. Alle Rechte vorbehalten.
Home Page URL http://www.kinderferienwerk.de